Netzwerke, denn mit einem Organigramm fängst Du keine Fische.

30′ Key Note an einem Leadership-Meeting (Auszug)

Bei der Netzwerkpflege im Unternehmen geht es darum, mit anderen Menschen in Kontakt und Beziehung zu sein, mit denen Du nicht ständig zu tun hast, aber die gelegentlich wichtig für Dich sind, damit Du Deine Arbeit besser und mit mehr Freude machen kannst.

Das kann eine ERFA-Gruppe zu einem bestimmten Thema sein, das können Kolleginnen und Kollegen sein, die eine ähnliche Funktion wie Du an einem anderen Ort ausüben. Das können auch Menschen sein, die Dich bei der einen oder anderen Fragestellung tatkräftig unterstützen oder Du sie. Um Hilfe zu bitten oder sie anzunehmen, geht viel leichter, wenn man sich vorher schon kennt.

Vielleicht fragt Ihr Euch, warum Netzwerke überhaupt wichtig sind. Aus Sicht der Firma bedeutet es eine Entlastung der Führung, wenn sich die Menschen auch unabhängig  von der Hierarchie und dem Dienstweg untereinander verbinden, organisieren und austauschen. Salopp gesagt: Mit einem Organigramm könnt ihr keine Fische fangen, mit einem Netz schon.

Genauso wichtig ist es, dass Du den Nutzen Deines eigenen Netzwerkes für Dich selbst erkennst.

Wenn Du gut vernetzt bist, dann erfährst Du rasch und unkompliziert, an wen Du Dich wenden und auf wen Du Dich verlassen kannst, um etwas im Unternehmen zu bewegen.

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Menschen sind verschieden und Menschen verhalten sich darum unterschiedlich. Es ist wichtig das zu berücksichtigen, wenn Du im Unternehmen Kontakte knüpfst. Jeder von uns hat gelegentlich das Gefühl, der oder die andere benehme sich irgendwie «komisch» und manchmal nehmen wir das sogar persönlich. Das sollten wir nicht tun. Wenn jemand sich anders benimmt, als Du selbst, oder wie Du es als richtig erwarten würdest – dann ist dieses «Anders» erst mal wertfrei – es ist Teil der Vielfalt. Damit Du das wertfreie «Anders sein» anerkennen und nutzen kannst, hilft es, wenn Du Dich selbst kennst. Wenn Du Dich Dir selbst bewusst bist.

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Mein Tipp für gutes Netzwerken ist also: Versuche im Gegenüber jeweils etwas zu finden, das Du schätzt oder bewunderst und wovon Du Dir eine Scheibe abschneiden möchtest, um Dich selbst weiterzuentwickeln. Es geht dabei nicht darum, Dich selbst schlecht zu reden, sondern einfach ums Lernen, um persönliche Weiterentwicklung. Wertfrei. Entdecke die Geschenke, die Dir andere durch ihr Anders sein machen.

Für viele Menschen ist es sehr angenehm und verbindend Wertschätzung zu erhalten. Für mache ist es eher neu und fremd, wenn sie für etwas geschätzt oder bewundert werden. Sagt Euch gegenseitig ruhig hie und da, wofür Ihr Euch schätzt und bewundert – diese Geschenke sind Balsam für die Firmenkultur.

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Auszug aus einer massgeschneiderten, interaktiven Key Note an einem Leadership-Meeting mit rund 200 Führungskräften.

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